Freitag, 5. Oktober 2012

Deutsche Woche im "Jumbo"

"Milka, Rittersport, Haribo und Co. - das werde ich vermissen!". Das waren meine Gedanken Ende August und um wenigstens ab und zu einmal leckere deutsche Schokolade zu essen oder sie auch weiterzuverschenken, nahm ich einige Kilo in meinem großen Koffer mit. Seit heute sieht die Welt der Süßigkeiten jedoch ganz anders aus! Warum? Erstens, die chilenische Schokolade ist gar nicht so schlecht und zweitens gibt es Milka, Haribo, etc. in einem riesen Supermarkt namens "Jumbo" direkt in der Stadt. Zudem ist dort momentan eine "deutsche Woche" und das durfte ich mir nicht entgehen lassen.

Also machte ich mich nach der Sprachschule auf zum Jumbo, um die Angebote vor Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. Und tatsächlich es gab eine große Auswahl an deutschen Produkten: Persil, Oettinger, Nutella und sogar Spätzle zu reduzierten Preisen. Um diesen schönen Moment festzuhalten, war ich drauf und dran Beweisfotos zu machen. So leicht geht das hier aber leider in Chile nicht. Ich wurde freundlich aber bestimmt von einer Angestellten des hiesigen Supermarktes angesprochen, dass man für das Aufnehmen von Fotos eine Berechtigung+Begleitperson braucht. Ich gebe zu, es fiel mir nicht leicht, nicht zu lachen aber nun gut. Ich merke immer mehr, dass in Chile Bürokratie einen nicht unbedeutenden Stellenwert hat und andererseits erinnerte ich mich in diesem Moment an unsere tolle Abischerz-Aktion im Kaufland. Nunja, schlussendlich beugte ich mich den Verordnungen und suchte am Informationsschalter eine Berechtigung inklusive Begleitperson. Das dauerte etwa zehn Minuten und dann durfte ich endlich die heißersehnten Fotos aufnehmen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. 

PS: Die Angestellte, die mich auf die Verordnungen bezüglich des Fotografierens angesprochen hat, lüftete in einem kurzen Gespräch das Geheimnis, warum es hier so viele deutsche Produkte gibt: Der Besitzer des Jumbos ist Deutscher! Es gibt tatsächlich mehr Deutsche in dieser Hafenstadt als man denkt. Oftmals wenn ich beispielsweise durch die Straßen laufen, bleibe ich kurz stehen und denke mir: "War das gerade deutsch? Kann das denn sein? Ja wirklich - da sind wieder Deutsche!". Es ist erstaunlich wie viele deutsche Studenten hier in Valpo sind. Es gibt sogar einen deutschen Verein gleich um die Ecke.

Das war also der Nachtrag, jetzt kommen die Beweisfotos:  
 
 














1 Kommentar:

  1. Na siehste, da haben sich deine schlimmsten Befürchtungen doch gar nicht bestätigt :D Dann hättest du mir doch deinen ganzen Berg Schokolade überlassen können :)

    Liebste Grüße,
    Sonja :)

    AntwortenLöschen