Donnerstag, 6. September 2012

Parlamento, proyectos y palabras en español!


Senat von Chile
Conferencia de Partner
Heute begann der Tag hoch politisch. Nein, Spaß beiseite, wir hatten heute die Möglichkeit das Parlament von Chile zu besichtigen, welches sich in Valparaiso befindet. Wir trafen uns um halb zehn vor dem Haupteingang, wo Oscar Ordenes und die anderen Teilnehmer der "Conferencia de Partnership" schon auf uns warteten. Wir konnten das Repräsentantenhaus und den Senat besuchen. Beim Letzteren durften wir sogar in den Sitzen der Senatoren Platz nehmen und ich war sehr erstaunt, dass ein Abgeordneter hier in Chile um einiges mehr an Komfort hat als dies in Deutschland der Fall ist. An seinem Arbeitsplatz im Kongress hat er sogar einen riesig großen PC, in den man sich nur mit seinen Fingerabdruck anmelden kann. Zudem kam der Präsident des Senats (Vizepräsident Chiles) und hieß uns willkommen. Nachdem wir alles gesehen hatten brachen wir auf und machten mit einer Tour durch die Armenviertel der Stadt weiter. 

Dort bekamen wir einen Einblick in die Arbeit des CVJMs in den sozialen Brennpunkten direkt vor Ort. Wir besichtigten zwei Guays (YMCAs) die mitten in den Amenvierteln liegen und uns wurde dort die Arbeit dort vorgestellt. In einem der Guays finden zum Beispiel auch immer die Armenspeisungen statt und wir Volis haben die Möglichkeit auch dort später mitzuhelfen und mitzuwirken. Zuerst müssen wir uns jedoch alle Projekte einmal näher ansehen und dann können wir entscheiden, an welchem Ort wir arbeiten werden.

Als wir dann von unserem "Ausflug"  zurückkamen gab es Mittagessen - wohlgemerkt um 14:30 Uhr - und danach war noch ein offizielles Treffen um über die Partnerschaften der CVJMs in Süd-/Nordamerika und Europa zu diskutieren. Ich muss sagen, dass es nicht super spannend war aber man konnte zunmindest weiter an seinen Sprachfähigkeiten feilen, da man beim Zuhören Unmengen an neuen Wörtern (Palabras) aufschnappt, die dann auch gleich auf dem Handy notiert werden. 

Mit der Sprache muss ich sagen geht es jeden Tag ein bisschen besser, wobei ich am ersten Tag schon sehr überfordert war, da da chilenische Spanisch schon fast eine eigene Sprache ist und alle sehr schnell sprechen. Worauf ich mich auch schon freue ist der Sprachkurs, der schon nächsten Montag beginnen wird. Ab dann werden wir fünf Tage die Woche (vier Wochen lang) fleißig unsere Spanischkenntnisse vertiefen.

Soweit war es das vorerst von meiner Seite. Bis zum nächsten Post.

Simon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen